EnglishEspañol中文(简体)Deutsch
Telefon Triage-Ausbildung, Beratung und Know-how -- von Medizinern seit vertrauenswürdigen 1985
so. 415-453-8382


Fortgeschrittene Grundlagen für die Telemedizinpraxis (2020)


13 CEU für $180

Grundlagen für Experten Telegesundheitspraxis

Struktur, Prozess, Ergebnisse für 5-Level-Telefon-Triage

Description: Essentials for Expert Practice ist eine Überarbeitung von Die Kunst des Telefon-Triage (1993) der ursprüngliche "How to" -Kurs in Telefon-Triage. Verwenden der Preceptor-Arbeitsmappe, Die Teilnehmer werden in wichtige auf Standards basierende Übungsinstrumente eingeführt. Es konzentriert sich auf aktuelle wesentliche Elemente der Telefon-Triage-Praxis: Struktur, Process and Outcomes

Struktur – Prozess – Ergebnis = Qualität und Sicherheit

Dieses umfassende Schulungsprogramm ist eine von vier Systemkomponenten (Dokumentation Formular, Richtlinie (Erwachsene Ameise Pädiatrisch), und Standards. Das Training zeigt einen Prozess — Standardverfahren — Nursing Process — einschließlich Pflegerisikodiagnosen, assessment tools, Kommunikationstechniken und ein 5-Level-Triage-Ansatz. Das Material wird aktualisiert the Role, the Risks, Rules of Thumb, Red Flags, Rote Heringe für a “realen Welt” Ansatz, der Kliniker dabei unterstützt, Patienten an den richtigen Ort zu bringen, at the right time, for the right reason. Die Höhepunkte des Kurses:

  • den Pflegeprozess und die Risikobewertung der Pflege
  • Beispielsystemkomponenten: Stellenbeschreibungen und Standards, Dokumentationsformular, QA-Prüfungsformular, Universelle Richtlinie, Workflow-Prozess, Patientenbroschüre, Telefonbaum, einzigartige Telefon-Triage-Richtlinien
  • 5-Level-Triage-Ergebnisse, die für verbesserte Bewertungen repräsentativ sind, Kommunikations, Kontinuität und Einverständniserklärung

Ziele: Nach der Vollendung, Teilnehmer in der Lage,

  • Listen Sie fünf Systemkomponenten auf
  • Identifizieren 5 Grundursachen für Fehler im Zusammenhang mit der Telefon-Triage
  • Auswählen und anwenden 5 Schlüsselbewertungsmethoden
  • Verbessern Sie die klinische Entscheidungsfindung und die Triage-Disposition
  • Verbesserung der Bewertungen und Kommunikation, sowohl in schriftlicher als auch in mündlicher Form

Publikum.Pflegekräfte und NPs (Anfänger und erfahrene) interessierte Fortschritte in der Telefon-Triage-Praxis.

Methoden: Die Teilnehmer verwenden die folgenden Methoden:

· ein Buch lesen (120+ Seiten)

· vervollständigen und selbstkorrigieren 10 Übungen

· Hören von Fallstudien mit Tonband mit Kritik

· Verwenden eines QS-Audit-Formulars zur Durchführung von Analysen und Kritik

· Abschluss eines 40-Punkte-Post-Tests

Fakultät. Sheila Wheeler, MSN, RN, Experte und Pionier auf dem Gebiet der Telefon-Triage seit 1985.

Versorger. Sheila Wheeler, MSN, RN. Der Anbieter wurde vom California Board of Registered Nursing zugelassen, Versorger #10680

Inhaltsverzeichnis

  • Chapter 1. Overview
  • Chapter 2: Rules of Thumb
  • Chapter 3: Prioritization: Rote Fahne Symptome und Populationen
  • Chapter 4: Prozess: Clinical Decision Making
  • Chapter 5: Kommunikation: Schriftlich und mündlich
  • Chaper 6: Richtige Pflege: 5-Level Triage
  • Chapter 7: Menschliches Versagen vermeiden

Lesestoff EXCERPT

AN DEN LESER

Unsere Annahmen in Frage stellen:

Erwartungen, Fehler- und evidenzbasierte Richtlinien

Obwohl Telefon-Triage ein einzigartiges High-Tech-Gebiet ist, es entwickelt sich immer noch professionell. Und weil es an voller beruflicher Entwicklung mangelt, Es ist vernünftig, unsere aktuellen Annahmen in Frage zu stellen.

Beispielsweise, Ist es unsere Aufgabe, eine Differentialdiagnose durchzuführen?? Macht die Informationstechnologie die Arbeit von Natur aus sicherer?? Historisch, Entwickler haben den Pflegeprozess und seine klinische Anwendung auf die Aufgabe der Telefon-Triage kurz zusammengefasst. Ersetzen medizinisch entwickelte Algorithmen das kritische Denken und die klinische Ausbildung in der Telefon-Triage??

Schließlich, hat Technologie unser Berufsleben erleichtert? Ist unsere Arbeit weniger stressig oder sicherer?? Neue Forschungsergebnisse haben ergeben, dass benutzerunfreundliche Software für einige Ärzte mehr Arbeit bedeutet, die jetzt 11-Stunden-Tage arbeiten (Gawande, 2018). Können telefonische Triage-Krankenschwestern weit zurückliegen?? Einige Software kann die Entscheidungsermüdung verschlimmern - ein vorhersehbarer menschlicher Zustand, der die Entscheidungsfindung nachher verschlechtert 6 Stunden (Linder, 2019).

SICHERE ANNAHMEN UND WISSEN, WAS WIR WISSEN

Um Donald Rumsfeld zu zitieren „Es sind bekannte bekannt — Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie kennen ... Es gibt bekannte Unbekannte; Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie nicht wissen ... es gibt auch unbekannte Unbekannte - diejenigen, die wir nicht kennen, wissen wir nicht. ". (Wikipedia)

Es ist sicher anzunehmen, dass Telefon Triage

  • ist eine Form der klinischen Versorgung
  • wurde entwickelt, um die Sicherheit zu erleichtern, rechtzeitig (früh oder pünktlich) access
  • ist eine Form der Betreuung vor der Ankunft (findet vor der Ankunft vor Ort statt )
  • erfordert klinische Entscheidungen unter Bedingungen der Unsicherheit und Dringlichkeit

Erwartungen

Ist es die Aufgabe der Telefon-Triage, Differentialdiagnosen durchzuführen oder die Dringlichkeit der Symptome abzuschätzen?? Keine Forschung hat definitiv festgestellt, welche Aufgabe tatsächlich durchführbar ist — Differentialdiagnose oder Pflegediagnose.

Jedoch, realistisch, wenn man einen Patienten nicht sehen oder berühren kann, Führen Sie keine Tests durch oder nehmen Sie keine Vitalfunktionen, man könnte seine Erwartungen an das, was in einem erreicht werden kann, vernünftig anpassen 7-10 winzige telefonische Begegnung. Es ist zu erwarten, dass wir die Dringlichkeit der Symptome abschätzen können.

"Triage ist kein Endpunkt, sondern ein Anfang. Systeme mit der Grundvoraussetzung, bei der Triage eine vorläufige medizinische Diagnose zu stellen, sind zum Scheitern verurteilt. Diagnosebasierte Triage-Skalen könnten aufgrund der Triage tatsächlich gefährlich sein, per Definition, hat begrenzte Zeit, Geschichte, und objektive Daten. Der einzig angemessene Schwerpunkt der Triage besteht darin, die wichtigsten Anzeichen / Symptome zu identifizieren, um die Patienten auf ein für ihre allgemeine Schärfe oder ihr Risiko angemessenes Niveau zu bringen." (Manchester Triage Group in Zimmerman, 2001)

Triage erfordert kritisches Denken und traditionelle Fähigkeiten zum Sammeln und Aufzeichnen von Daten über die Hauptbeschwerde und die Krankengeschichte. Durch die Verwendung des Pflegeprozesses, Durchführung eines gründlichen Symptoms und einer Krankengeschichte, und Schätzen der Symptomdringlichkeit, man kann eine Pflegediagnose formulieren (Teil Problem fokussiert, Teil Risikofokussierte Pflegediagnose), während Risikofaktoren identifiziert werden, die zu einer erhöhten Verwundbarkeit beitragen — Informationen in der EHR verfügbar.

Fehler: Unbeabsichtigte Folgen der IT

Sind unsere Erwartungen an unsere Richtlinien für Elektronik / Papier und EHR angemessen?? Hat Beweise gezeigt, dass sie zuverlässig und gültig sind? Oder werden wir dazu gebracht, unsere medizinischen Traditionen auszulagern?? -Dokumentation? – kritisches Denken?

Robert Watcher, MD, ein international bekannter Experte für Patientensicherheit, Qualität, und Informationstechnologie, ist außerdem Vorsitzender des Department of Medicine an der University of California, San Francisco. In seinem Buch "The Digital Doctor", Er beschreibt die tiefgreifenden Auswirkungen der IT auf das medizinische Personal, ihre Arbeit, Beziehungen untereinander und mit ihren Patienten. (Wachter, 2017)

Beispielsweise, Watcher beschreibt die „gesichtslose Notiz“ als eine Art der Darstellung, bei der Notizen fragmentiert werden, wiederholte Aussagen und fast generisch gemacht, wobei alle Spuren des Individuums fehlen. Er ermutigt Kliniker, „Überbewertungen“ durchzuführen., expansiver sein, Ausdrucksstark - um eine Geschichte zu erzählen - die medizinische Erzählung.

Jeff Brown, MD, Ein früher Pionier in der pädiatrischen Telefon-Triage - beklagt auch die verlorene Kunst, eine kurze allgemeine Beschreibung des Patienten zu schreiben, sehr zum Defizit des Patienten. (Braun, 2017) Es gibt keinen Grund, warum dies bei der Telefon-Triage nicht erreicht werden kann.

In einem New Yorker Artikel "Warum Ärzte ihre Computer hassen" (2018), Atul Gawande, MD, der Chirurg, Schriftsteller und Sicherheitsexperte, beschreibt, wie Unzulänglichkeiten in der Technologie zu einer Epidemie von Burnout bei Ärzten führen.

„Wir haben gelernt, dass die Automatisierung keine Fehler beseitigt. Lieber, es ändert die Art der Fehler, die gemacht werden, und es ermöglicht neue Arten von Fehlern. Das Endergebnis ist dies: Systeme, die die besten menschlichen Fähigkeiten und Technologien integrieren, sind für alle Beteiligten am sichersten". Kapitän Sully Sullenberger, Pilot, "Wunder am Hudson"

Evidenzbasierte Politik?

Ich habe kürzlich eine Geschichte von einer 74-jährigen Patientin gehört, die unter starken postoperativen Schmerzen leidet. Sie rief an einem Samstagmorgen die Krankenschwester an, darum bitten, dass sie gesehen wird. Die Antwort (in zwei verschiedenen Anrufen mit zwei verschiedenen Klinikern) war, dass „es unsere Politik ist, postoperativen Patienten keinen Rat zu geben. Rufen Sie am Montagmorgen zurück, wenn die Chirurgieabteilung geöffnet ist. “.

Welche Art von Beweisen könnte möglicherweise diese fehlgeleitete und gefährliche Politik stützen?? Ist es nicht völlig klar, dass der Zweck der Telefon-Triage darin besteht, die Sicherheit zu erleichtern?, rechtzeitiger Zugriff? Stimmt es nicht, dass Symptome wie postoperative Schmerzen zeitkritisch sein können?, und diese verspätete Pflege kann als verweigerte Pflege angesehen werden?

Obwohl es seit mehreren Jahrzehnten Studien zu Selbstüberweisungen von Patienten gibt (Norden, 2010), Vielleicht müssen wir eine Richtlinie implementieren, die Patienten dazu ermutigt, proaktiv zu sein. Patienten mit dringenden Symptomen sollte Vorrang eingeräumt werden. Tatsächlich, Seit Jahrzehnten umgehen viele Patienten die Beratungsschwester (oder Arzt) insgesamt, die Dinge selbst in die Hand nehmen, und dem nächsten ED selbst präsentiert, Dadurch werden sicherere Ergebnisse erzielt.

Neue Forschungsergebnisse beschreiben, was eine Politik für mehr Sicherheit sein könnte, zeitnahere Dispositionen als in der obigen Fallstudie beschrieben. Die Forscher fanden heraus, dass Anrufer, die sich durch „Überspringen der Warteschlange“ selbst verwiesen hatten, schwerer krank waren als Anrufer, die die Warteschlange nicht umgingen (Ebert, 2019). Die Studie verwendete einen "Notfallzugriffstaster", wobei die Patienten die Linie springen durften, wenn sie das Gefühl hatten, dass ihre Symptome dringend waren.

SystemfehlerEin kürzlich in der New York Times veröffentlichter Artikel mit dem Titel „Wie Unternehmensmedizin Ärzte und Krankenschwestern ausnutzt" (Angebot, 2019) hebt einen besorgniserregenden Trend hervor. Danielle Ofri, MD — ein Arzt im Bellevue Hospital –stellt fest, dass die Unternehmensmedizin die gesamte „Effizienz“ gemolken hat, die sie aus dem System herausholen kann.

In den letzten Jahrzehnten, Die Arbeitsbelastung des medizinischen und pflegerischen Personals hat um zugenommen 30%. Krankenschwestern und Ärzte brennen aus und werden sogar selbstmordgefährdet (und zu höheren Raten als fast jeder andere Beruf), wahrscheinlich aus dem Stress heraus, die erhöhte Arbeitsbelastung zu bewältigen und dabei die professionellen Standards und die Ethik einzuhalten.

Nicht überraschend, Höhere Burnout-Werte sind mit medizinischen Fehlern verbunden. Ofri kommt zu dem Schluss, dass „die Gesundheitsversorgung keineswegs perfekt ist, aber was gut ist, liegt an Menschen, die danach streben, das Richtige zu tun. “ (Angebot, 2019). Solche Beobachtungen sind von besonderer Bedeutung für die derzeitige Praxis der Telefon-Triage, wo sich die Mitarbeiter manchmal „zwischen einem Felsen und einem harten Ort“ befinden.

Menschlicher Fehler: Entscheidung FatigueAls Vollzeit- oder sogar 8-Stunden-Aufgabe, Telefon-Triage erfordert kontinuierliche, unerbittliche klinische Entscheidungsfindung - eine Wiederholung, mühsam, anstrengende und geistig anstrengende Aufgabe. Nach dem 6 Stunden, Diese Art der mentalen Arbeit führt zu Entscheidungsermüdung.

In einem kürzlich erschienenen Artikel der New York Times wurde die Untersuchung der Entscheidungsermüdung von Ärzten beschrieben, Patienten raten, früh am Tag ihren Arzt aufzusuchen (Linder, 2019). So zu, Kliniker, die Vollzeit in hochvolumigen klinischen Callcentern arbeiten (oder ausschließlich am Telefon für 8-Stunden-Schichten) sind wahrscheinlich unter Entscheidungsermüdung zu leiden, Fragen zur sicheren Schichtlänge für diese Art von Arbeit aufwerfen.

Vorklinische Anrufe und Sepsis Als Sachverständiger auf ungefähr gedient 35 Fehlverhaltensfälle bei der Telefon-Triage, Der Autor kam kürzlich zu der Erkenntnis, dass ungefähr 30-40% dieser Fälle (Die meisten von ihnen starben) wurden später als Sepsis diagnostiziert.

Auf Fakten basierende MedizinLaut Wikipedia, "auf Fakten basierende Medizin (EBM) ist ein Ansatz zur medizinischen Praxis zur Optimierung Entscheidung fällen durch Hervorheben der Verwendung von Beweis von gut gestaltet und gut geführt Forschung. "

Es gibt wenig oder keine Forschung zur Früherkennung von Sepsis in der Telefon-Triage. Jedoch, Neuere Forschungen zur Sepsis haben dies herausgefunden 85% von Sepsisfällen mit Sepsis ankommen(Gesundheitskatalysator, 2018) Weiter, Die Sterblichkeitsrate nähert sich 50%, wenn Verzögerungen auftreten. Aktuelles EBM verwenden, Wäre es sinnvoll, Richtlinien zu erstellen?, Schulungen und Richtlinien für die frühzeitige Erkennung einer Sepsis vor dem Krankenhaus?

SICHERE POLITIK BEWEISBASIERT

Basierend auf den oben genannten Untersuchungen, Es erscheint vernünftig und umsichtig, eine Sicherheitskultur in der Telefon-Triage zu fördern, die auf EBM-Richtlinien basiert.

  • Telefonische Triage als vorklinische Versorgung formal anerkennen und legitimieren— der erste Kontakt und die erste Phase des Kontinuums der Pflege,
  • Patienten aktivieren mit selbst identifizierten dringenden Symptomen, um die Linie zu springen
  • Implementieren Sie die Sepsis-Richtlinie zur Früherkennung speziell für Kinder und ältere Menschen
  • Integrieren Sie den Pflegeprozess formeller in Schulungsunterlagen und Richtlinien
  • Institut 4-6 Stundenschichtenin allen klinischen Callcentern mit hohem Anrufvolumen oder 8-Stunden-Positionen.

BRAVE NEW WORLD OF TELEPHONE TRIAGE

Die Arbeit der Telefon-Triage ist nichts, wenn nicht ungewiss, und Menschen mögen Unsicherheit nicht. Jedoch, Es ist ratsam, die Grenzen dieser Arbeit anzuerkennen, und unsere Annahmen darüber in Frage zu stellen. Sichere Annahmen (basierend auf Beweisen) kann die Grundlage für sichere Richtlinien sein.

Um einen Kurs zu KAUFEN

BITTE LESEN SIE DIE BESTELLANLEITUNG SORGFÄLTIG DURCH

Bestellen Sie nicht online über die E-Mail-Adresse Ihrer Baustelle, Ihre Bestellung kann sich verzögern oder verloren gehen.

Geben Sie Ihre Bestellung über Ihre persönliche E-Mail-Adresse auf.

Überprüfen Sie immer Ihren Spamfilter auf die Zustellung des CE-Kurses

  1. Order the article and Post Test online through PayPal.
    • Sie erhalten per E-Mail Links zu den Kursmaterialien und zum Post-Test.
    • Sie erhalten Artikel per E-Mail, ODER, gegebenenfalls ein Buch (herunterladbar oder auf Papier) im Preis dieses Kurses enthalten
    • Lesen Sie das erforderliche Lesematerial. Schließen Sie den Post-Test ab und senden Sie ihn über emai
  2. Wenn Sie mit geben 70%, Sie erhalten ein Abschlusszertifikat per E-Mail innerhalb von 1-5 Werktagen

BITTE BEACHTEN:

Bitte bestellen Sie nicht online über die E-Mail-Adresse Ihrer Baustelle. Wenn Sie über die E-Mail-Adresse Ihrer Baustelle bestellen, Ihre Bestellung kann sich verzögern oder verloren gehen.

Geben Sie Ihre Bestellung über Ihre persönliche E-Mail-Adresse auf.

Überprüfen Sie immer Ihren Spamfilter auf die Zustellung des CE-Kurses

13 CEU für $180

CE-Kurse werden nicht erstattet





Teile diesen Artikel
FacebooktwitterlinkedinFacebooktwitterlinkedin

Telephone triage training, consulting and expertise -- trusted by medical professionals since 1985
tel. 415-453-8382


Advanced Practice in Telehealth (2019)


13 CE for  $150   $75 – Special price through September 4, 2019!

 

Essentials for Expert Practice:

Structure, Process and Outcomes for 5-Level Telephone Triage 

Description:  Essentials for Expert Practice is a revision of The Fine Art of Telephone Triage (1993) the original “how to” course in telephone triage.  Participants are introduced to key standards-based practice tools. It focuses on current essential elements of telephone triage practice: Structure, Process and Outcomes

Structure – Process – Outcome = Quality and Safety

This comprehensive Training Program is one of four System Components (Documentation Form, Guideline (Adult ant Pediatric), and Standards. The training demonstrates a Process — Standard Operating Procedure — Nursing Process — including Nursing Risk Diagnoses, assessment tools, communication techniques and a 5-Level triage approach. The materials update the Role, the Risks, Rules of Thumb, Red Flags, Red Herrings for a  “real world” approach that supports clinicians in getting patients to the right place, at the right time, for the right reason:

  •  a nursing process and nursing diagnosis
  •  sample system components:  patient brochure,  job descriptions and standards, phone tree, unique telephone triage policies, documentation form, QA Audit Form, Master Guideline, Work Flow Process
  •  outcomes representative of improved assessments, communications, continuity and informed consent

Objectives: Upon completion, participants will be able to

  • List five system components
  • Identify 5 root causes of error related to telephone triage
  • Select and properly utilize 5 key assessment methods
  • Improve clinical decision-making and triage dispositions
  • Improve assessments and communications, in written and verbal formats

Audience.RNs and NPs (novice and experienced) interested advances in telephone triage practice.

Methodologies: Participants will use the following methodologies:

·     reading an article (140 pages)

·     completing 10 end of chapter exercises

·     listening to 10 audiotaped case studies with critique

·     using a QA Audit form to perform analysis and critique

·     completing a 40-item post test

Faculty. Sheila Wheeler, MSN, RN, expert and pioneer in the field of telephone triage since 1985.

Provider. Sheila Wheeler, MSN, RN. The provider has been approved by California Board of Registered Nursing, Provider #10680

Table of Contents

  • Chapter 1.  Overview
  • Chapter 2:  Rules of Thumb
  • Chapter 3:  Prioritization: Red Flag Symptoms and Populations
  • Chapter 4:  Process:  Clinical Decision Making
  • Chapter 5:  Communications: Written and Verbal
  • Chaper 6:   Right Level of Care: 5-Level Triage
  • Chapter 7:  Avoiding Human Error

READING MATERIAL EXCERPT

TO THE READER

 Questioning Our Assumptions:

Expectations, Error and Evidence-Based Policies

Although telephone triage is a uniquely high-tech field, it is still evolving professionally.  And because it lacks full professional development, it is reasonable to question our current assumptions.

 For example, is it our task to perform a differential diagnosis? Does Information technology inherently make the work safer?  Historically, developers have given short shrift to the nursing process and its clinical application to the task of telephone triage. Do medically developed algorithms take the place of critical thinking and clinical training in telephone triage?

Finally, has technology made our professional lives easier? Is our work less stressful or safer?  New research finds that user-unfriendly software creates more work for some physicians, who now work 11-hour days (Gawande,  2018).  Can telephone triage nurses be far behind?  Some software may exacerbate decision fatigue – a predictable human condition that degrades decision-making after 6 hours (Linder, 2019).

SAFE ASSUMPTIONS AND KNOWING WHAT WE KNOW

To quote Donald Rumsfeld “there are known knowns — things we know we know…..there are known unknowns; things we know we do not know….there are also unknown unknowns—the ones we don’t know we don’t know”.  (Wikipedia)

Safe assumptions about the field of telephone triage are that

  • It is a form of clinical care
  • it is designed to facilitate safe, timely (early or on time) access
  • it is a form of pre-arrival care (takes place prior to arrival on site )
  • it requires clinical decision-making under conditions of uncertainty and urgency

Expectations 

Is the purpose of telephone triage to perform differential diagnoses or to estimate symptom urgency or risk?  No research has definitively determined what is safest — differential diagnosis or nursing diagnosis.

However, realistically, when one cannot see or touch a patient, nor perform tests or take vital signs, one might reasonably adjust one’s expectations of what can be accomplished in a 7-10 minute phone encounter.  It is reasonable to expect that we can estimate symptom urgency.

“Triage is not an endpoint but a beginning.  Systems with a basic premise of attempting to make a tentative medical diagnosis at triage are doomed to fail.  Diagnosis-based triage scales could actually be dangerous because triage, by definition, has limited time, history, and objective data.  The only appropriate focus of triage is to identify key signs/symptoms so as to place patients in an appropriate level for their generic acuity or risk.”             (Manchester Triage Group in Zimmerman, 2001)

Triage requires critical thinking and traditional skills of gathering and recording data about the chief complaint and patient history.  By using the nursing process, performing a thorough symptom and patient history, and estimating the symptom urgency, one can formulate a nursing diagnosis (part Problem Focused, part Risk-Focused Nursing Diagnosis), while identifying risk factors that contribute to increased vulnerability — information available in the EHR.

Error:  Unintended Consequences of IT

Are our expectation of our electronic/paper guidelines and EHR reasonable?  Has evidence shown them to be reliable and valid?  Or are we being lulled into outsourcing our -medical traditions? -documentation? – critical thinking?

Robert Watcher, MD, an internationally known expert in patient safety, quality, and information technology, is alsochair of the Department of Medicine at the University of California, San Francisco. In his book “The Digital Doctor”, he describes the profound effects of IT on medical staff, their work, relationships with each other and their patients. (Wachter, 2017)

For example, Watcher describes the “faceless note” a way of charting whereby notes are fragmented, repetitious statements and rendered nearly generic, whereby all traces of the individual are missing.  He encourages clinicians to perform “uber assessments”,  be more expansive, expressive – to tell a story – the medical narrative.

Jeff Brown, MD, an early pioneer in pediatric telephone triage – also laments the lost art of writing a brief general description of the patient, much to the patient’s deficit.   (Brown, 2017)  There is no reason why this cannot be accomplished in telephone triage.

In a New Yorker article “Why doctors hate their computers” (2018),  Atul Gawande, MD, surgeon, writer and safety expert, describes how inadequacies in technology are leading to an epidemic of physician burnout.

“We’ve learned that automation does not eliminate errors. Rather, it changes the nature of the errors that are made, and it makes possible new kinds of errors. The bottom line is this: Systems that integrate the best of human abilities and technology are the safest for all concerned”.                        Captain Sully Sullenberger, Pilot, “Miracle on the Hudson”

Evidence-based Policy?

I recently heard a story of a 74-year-old female patient suffering from severe post-operative pain.  She called the advice nurse on a Saturday morning, requesting that she be seen. The response (in two different calls with two different clinicians) was that “it is our policy to not give advice to post operative patients.  Call back on Monday morning when the Surgery Department is open”.

What type of evidence could possibly support this misguided and dangerous policy?  Is it not abundantly clear that the purpose of telephone triage is to facilitate safe, timely access?  Is it not true that symptoms like post operative pain may be time sensitive, and that care delayed may be viewed as care denied?

Although studies of patient self-referrals have existed for several decades (North, 2010), perhaps we need to implement a policy that encourages patients to be proactive. Patients experiencing urgent symptoms should be given priority.  In fact, for decades many patients have bypassed the advice nurse (or physician) altogether, taking matters into their own hands, and self-presented to the nearest ED, thereby achieving safer outcomes.

New research describes what might be a policy for safer, more timely dispositions than described in the case study above. Researchers found that callers who self-referred by “jumping the queue” were more severely ill than callers who did not bypass the queue (Ebert, 2019).  The study utilized an “Emergency Access Button”, whereby patients were allowed to jump the line, if they felt that their symptoms were urgent.

Systems ErrorA recent article in the New York Times entitled “How Corporate Medicine Exploits Doctors and Nurses” (Ofri, 2019) highlights a worrisome trend.  Danielle Ofri, MD — a physican at Bellevue Hospital –notes that corporate medicine has milked all the “efficiency” it can out the the system.

In recent decades, the workload on medical and nursing staff has increased by 30%.  Nurses and doctors are burning out and even becoming suicidal (and at higher rates than nearly any other profession), likely from the stress of trying to manage the increased workload while still adhering to professional standards and ethics.

Not surprisingly, higher levels of burnout are associated with medical error.  Ofri concludes that “healthcare is by no means perfect, but what good exists is because of individuals who strive to do the right thing” (Ofri, 2019). Such observations have particular relevance to the current practice of telephone triage, where staff sometimes find themselves “between a rock and a hard place”.

Human Error:  Decision FatigueAs a full-time or even 8-hour task, telephone triage requires continuous, unrelenting clinical decision-making – a repetitious, arduous, exhausting and mentally draining task. After 6 hours, this type of mental work results in decision fatigue.

A recent New York Times article described research on physicians’ decision fatigue, advising patients to visit their doctor early in the day (Linder, 2019).   So too, clinicians working full time in high volume clinical call centers (or exclusively on the phone for 8-hour shifts) are likely to suffer decision fatigue, raising questions about safe shift length for this type of work.

Pre-Hospital Calls and Sepsis  Having served as an expert witness on approximately 35 malpractice cases in telephone triage, the author recently came to the realization that approximately 30-40% of these cases (most of whom died) were later diagnosed as sepsis.

Evidence Based MedicineAccording to Wikipedia, “evidence-based medicine (EBM) is an approach to medical practice intended to optimize decision-making by emphasizing the use of evidence from well-designed and well-conducted research. “

 Little or no research on Early Sepsis Recognition in telephone triage exists.  However, recent research on sepsis finds that 85% of sepsis cases arrive with sepsis(Health Catalyst, 2018) Furthermore, mortality rates approach 50%when delays occur. Using current EBM, would it make sense to create guidelines, training and policies for pre-Hospital early sepsis recognition?

SAFE POLICIES EVIDENCE-BASED

Based on the above research, it seems reasonable and prudent to promote a Culture of Safety in telephone triage grounded in EBM polices.

  • Formally recognize and legitimize Telephone Triage as Pre-hospital care— the first contact and initial phase of the Continuum of Care,
  • Enable patients with self-identified urgent symptoms to jump the line
  • Implement Sepsis Early Recognition Guideline especially for children and elderly
  • Integrate the Nursing Process more formally into training materials and guidelines
  • Institute 4-6 Hour shiftsin all High Call Volume clinical call centers or 8-hour dedicated positions.

BRAVE NEW WORLD OF TELEPHONE TRIAGE

The work of telephone triage is nothing if not uncertain, and humans intensely dislike uncertainty.  However, it is prudent to acknowledge the limitations of this work, and to question our assumptions about it.  Safe assumptions (based on evidence)  can be the foundation for safe policies.

TO PURCHASE A COURSE

PLEASE READ THE ORDERING INSTRUCTIONS CAREFULLY

Do not order online from your work site email address, your order may be delayed or lost.

Place your order from your personal email.

Always check your spam filter for delivery of the CE course 

  1. Order the article and Post Test online through PayPal.
    • You will receive links to the course materials and Post Test via email.
    • You will receive articles via email,  OR, if appropriate a Book (downloadable or hard copy) included in the price of this course
    • Read the required reading material.Complete the post test and submit it via emai
  2. If you pass with 70%, you will receive a Certificate of Completion via email within 1-5 business days 

PLEASE NOTE:

Do not order online from your work site email address, your order may be delayed or lost.

Place your order from your personal email.

Always check your spam filter for delivery of the CE course

13 CE for  $150   $75 – Special price through September 4, 2019!

CE Courses are non-refundable